Warum diese Seite?

Als die Proteste gegen Stuttgart 21 Ende 2009 stärker wurden, habe ich mich intensiver mit dem Thema "Stuttgart 21" auseinandergesetzt, mittels diverser Medien: Zunächst die Lokalpresse, Websites von Befürwortern und Gegnern usw. Leider hatte ich das Gefühl, dass insbesondere Tageszeitungen eher oberflächlich berichten und oft nicht genügend in die Tiefe gehen. Inzwischen habe ich mit diversen Politikern, dem Projektbüro von Stuttgart 21, Ämtern und anderen Stellen kommuniziert und mir mein eigenes Bild über Stuttgart 21 gemacht. Ich möchte meine Erkenntnisse mittels dieser Seite teilen. Mehr über mich.

Mittwoch, 15. September 2010

Stuttgart 21: Nutzen und Erträge für die Stadt Stuttgart

Auf der Seite http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/mehr-wirtschaftswachstum/default.aspx werden bis zum Jahr 2030 Einnahmen von ca. 300 Mio. Euro durch diverse Steuern genannt und in einer Grafik deren Verteilung genauer dargestellt.

Von der Stadt geschätzte Steuereinnahmen durch Stuttgart 21 (Quelle: Bahnprojekt Stuttgart-Ulm)

Berechnet man den Wert der zukünftigen Einnahmen aus Steuern etc. finanzmathematisch korrekt als abdiskontierten Net Present Value (heutiger Barwert der Zahlungsströme) ergeben sich leider deutlich geringere Beträge. Nimmt man die leicht aufgerundeten Einnahmen aus der Grafik und geht von einer zweiprozentigen Steigerung (Wirtschaftswachstum) ab dem Jahr 2035 aus und schreibt diese bis 2100 fort (dies ergibt für das Jahr 2100 immerhin über 84 Mio. Euro) und diskontiert diese Zahlungsströme mit konservativen 6% ab, ergibt sich ein Net Present Value von ca. 252 Mio. Euro. Unternehmen verwenden im Allgemeinen einen wesentlich höheren Zinssatz um zukünftige Zahlungsströme zu bewerten, was deren Net Present Value deutlich reduziert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen