Warum diese Seite?

Als die Proteste gegen Stuttgart 21 Ende 2009 stärker wurden, habe ich mich intensiver mit dem Thema "Stuttgart 21" auseinandergesetzt, mittels diverser Medien: Zunächst die Lokalpresse, Websites von Befürwortern und Gegnern usw. Leider hatte ich das Gefühl, dass insbesondere Tageszeitungen eher oberflächlich berichten und oft nicht genügend in die Tiefe gehen. Inzwischen habe ich mit diversen Politikern, dem Projektbüro von Stuttgart 21, Ämtern und anderen Stellen kommuniziert und mir mein eigenes Bild über Stuttgart 21 gemacht. Ich möchte meine Erkenntnisse mittels dieser Seite teilen. Mehr über mich.

Freitag, 8. Oktober 2010

Bringt Stuttgart 21 Aufträge für die Wirtschaft in der Region Stuttgart?

Auf der Seite des Bahnprojektes Stuttgart-Ulm werden die bisher für das Projekt Stuttgart 21 beauftragten  Firmen aufgeführt. Derzeit handelt es sich wohl um 10 Unternehmen. Leider kommt nur eines davon aus der Region.

   BalfourBeatty   
   81373 München

   Duensing       
   31535 Neustadt / Eilvese
     
   Hölscher Wasserbau   
   49733 Haren
     
   Klenk       
   64397 Modautal

   Klostermann       
   59071 Hamm-Uentrop

   Sersa GmbH       
   CH-8048 Zürich, Schweiz      

   Terrasond       
   89312 Günzburg-Deffingen
     
   Thales              
   92526 Neuilly-sur-Seine Cedex, Frankreich
      
   Walthelm       
   90482 Nürnberg

   Wolff & Müller   
   70435 Stuttgart

Natürlich gibt es Vergaberichtlinien und Ausschreibungen für die einzelnen Gewerke, diese werde z.T. europaweit ausgeschreiben. Wenn man allerdings weiß, dass 90% der beteiligten Unternehmen von außerhalb kommen, darf man nicht behaupten, dass das gesamte Investitionsvolumen der Region zu gute kommt!

1 Kommentar:

  1. das ist eine interessante Information. Danke dafür und die insgesamt gute Seite. Ich finde auch, dass man in den normalen Medien zu wenig Hintergrundinformation zu Stuttgart 21 erhält.

    AntwortenLöschen