Warum diese Seite?

Als die Proteste gegen Stuttgart 21 Ende 2009 stärker wurden, habe ich mich intensiver mit dem Thema "Stuttgart 21" auseinandergesetzt, mittels diverser Medien: Zunächst die Lokalpresse, Websites von Befürwortern und Gegnern usw. Leider hatte ich das Gefühl, dass insbesondere Tageszeitungen eher oberflächlich berichten und oft nicht genügend in die Tiefe gehen. Inzwischen habe ich mit diversen Politikern, dem Projektbüro von Stuttgart 21, Ämtern und anderen Stellen kommuniziert und mir mein eigenes Bild über Stuttgart 21 gemacht. Ich möchte meine Erkenntnisse mittels dieser Seite teilen. Mehr über mich.

Mittwoch, 15. September 2010

Zufahrtsgleise Hauptbahnhof Stuttgart

Es heißt immer wieder S21 hätte 8 Zufahrtsgleise, während der heutige Hauptbahnhof nur 5 hat. Fakt ist, dass der heutige Hauptbahnhof 9 Zufahrtsgleise hat: 4 von/nach Feuerbach, 4 von/nach Cannstatt und eins zur Gäubahn, wobei hier der eingleisige Abschnitt nur einige hundert Meter lang ist.


Gleisschema heute, Grafik: DB AG


Gleisschema Stuttgart 21, Grafik: DB AG

Manchmal wird angeführt, dass von den 4-gleisigen Strecken 2 Gleise komplett der S-Bahn vorbehalten sind und demnach nicht für Regional- und Fernverkehr zur verfügung stehen. Dies ist schlichtweg falsch wie die Bilder zeigen.




Fern- und Regionalzüge auf vier Gleisen
(aufgenommen am 7.9.2010 innerhalb ca. 30 Minuten)

Ergänzung 4.11.2010: Inzwischen spricht auch Herr Kefer (Technikvorstand DB AG) bei Direkt zu Stuttgart 21 nicht mehr von 5 Zufahrtsgleisen beim heutigen Kopfbahnhof, sondern von 9!

Quelle: http://www.das-neue-herz-europas.de/das_bahnprojekt/neue_bahnhoefe/hauptbahnhof_stuttgart/infrastruktur/default.aspx, eigene Recherche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen