Projekt | Länge | Gesamtkosten (Mio. Euro) | Tunnel- anteil | Kosten pro Kilometer (Mio. Euro) |
---|---|---|---|---|
Stuttgart 21 - NBS | 60 km | 2890 | 50% | 48,2 |
Stuttgart 21 - Knoten Stgt | n/a | 4088 | 60% | n/a |
NBS Nürnberg - Ingolstadt | 77 km | 4011 | 35% | 53,4 |
NBS Frankfurt - Köln | 177 km | 7070 | 18% | 40,0 |
NBS Stuttgart - Mannheim | 99 km | 3420 | 31% | 34,5 |
Hauptbahnhof Wien | n/a | 900 | n/a | n/a |
Gotthard Basistunnel | 57 km | 8900 | 100% | 157,0 |
NBS Nürnberg-Ingolstadt
Die Projektkosten betrugen zirka 3,6 Milliarden Euro (Preisstand: 2006). Im Jahr 1998, vor Baubeginn, wurden 2,3 Milliarden Euro kalkuliert.Die NBS hat eine Länge von77 km. Die Neubaustrecke besteht unter anderem aus 9 Tunnel mit einer Gesamtlänge von 27 km und 4größeren Brückenbauwerken mit einer Gesamtlänge von 0,6 km.
Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schnellfahrstrecke_N%C3%BCrnberg%E2%80%93Ingolstadt%E2%80%93M%C3%BCnchen
NBS Frankfurt-Köln
Die Neubaustrecke Frankfurt am Main – Köln hat eine Länge von 177 km und wurde 2002 fertiggestellt. Ursprünglich veranschlagte die Bahn die Baukosten dieser in jeder Hinsicht anspruchsvollen Strecke quer durch Westerwald und Taunus entlang der Autobahn A 3 im November 1995 zunächst auf rund 9,2 Milliarden DM (4,7 Mia Euro). Die Kalkulation wurde dann um 1,5 Mrd. DM herunterkorrigiert.
Letztendlich beliefen sich die Baukosten auf 6 Milliarden Euro.
Quellen:
http://www.hochgeschwindigkeitszuege.com/deutschland/ice-schnellstrecken.php
NBS Stuttgart-Mannheim
Eine der zwei ersten Neubaustrecken für das Hochgeschwindigkeitsnetz der Bahn. Länge 99km, mit 15 Tunnel und mehr als 90 Brücken. führten zu Baukosten in Höhe von rund 4,3 Milliarden D-Mark (rund 2,3 Milliarden Euro; Preisstand: 1970er bis 1990er Jahre).
Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Neubaustrecke_Mannheim%E2%80%93Stuttgart
http://www.hochgeschwindigkeitszuege.com/deutschland/ice-schnellstrecken.php
Neuer Hauptbahnhof Wien
Neubau des Wiener Hauptbahnhofes an Stelle von zwei ca. rechtwinklig zusammenkommenden Kopfbahnhöfe. Neuer Bahnhof mit 10 Gleisen (Bahnsteigkanten) für ca. 1.000 Züge und 145.000 Passagiere pro Tag. Kosten ca. 900 Mio. Euro.
Zusätzlich Stadtentwicklung von frei werdenden Flächen, Finanzierung durch die Stadt Wien und private Investoren.
Quellen:
http://www.hauptbahnhof-wien.at/de/Presse/Publikationen/Folder/Faktenblatt_Juli_2009.pdf
http://www.rechnungshof.gv.at/fileadmin/downloads/2010/aktuelles/presse/kurzfassungen/wien/Kurzfassung_Wien_2010_03.pdf
Gotthard Basistunnel
Als Flachstrecke (ohne ungewöhnliche Steigungen) konzipierte Alpenquerung, ausgelegt für 250 km/h. Länge des Tunnelbauwerks 57 km. Bauzeit 1996–2017. Geplante Kosten 11700 Mio Sfr. (8,9 Mrd. Euro - 1,31 SFR/EUR), dies entspricht 157 Mio. Euro pro Tunnelkilometer.
Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gotthard-Basistunnel
http://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Eisenbahnprojekte#NEAT
Kostennormierung
Die Kosten für abgeschlossene Projekte wurden auf 2010 "normiert" durch die Anpassung mittels Preisentwicklung für den Bereich Bau, veröffentlicht von der Deutsche Bundesbank.
Man sieht S21 und NBS liegen in ihrer Kalkulation im Rahmen der anderen Prokjekte - der Gotthart mit seinem extremen Bergdruck und seiner Superlänge spielt in einer anderen Liga.
AntwortenLöschenFinntunnel und Katzenbergtunnel als neueste Tunnel vergleichbarer Länge und Geologie liegen bei 35-40 Mio € je km.
Die NBS Wendlingen-Ulm lässt sich von den aufgeführten Projekten wohl am ehesten mit der NBS Nürnberg-Ingolstadt vergleichen wegen der vergleichbaren Geologie. Dort sind die Kosten pro Kilometer um etwa 10% höher als die für die NBS Wendlingen-Ulm und dabei ist der Tunnelanteil bei der NBS Nürnberg-Ingolstadt deutlich geringer.
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