Auf der Seite des Bahnprojektes Stuttgart-Ulm werden die bisher für das Projekt Stuttgart 21 beauftragten Firmen aufgeführt. Derzeit handelt es sich wohl um 10 Unternehmen. Leider kommt nur eines davon aus der Region.
BalfourBeatty
81373 München
Duensing
31535 Neustadt / Eilvese
Hölscher Wasserbau
49733 Haren
Klenk
64397 Modautal
Klostermann
59071 Hamm-Uentrop
Sersa GmbH
CH-8048 Zürich, Schweiz
Terrasond
89312 Günzburg-Deffingen
Thales
92526 Neuilly-sur-Seine Cedex, Frankreich
Walthelm
90482 Nürnberg
Wolff & Müller
70435 Stuttgart
Natürlich gibt es Vergaberichtlinien und Ausschreibungen für die einzelnen Gewerke, diese werde z.T. europaweit ausgeschreiben. Wenn man allerdings weiß, dass 90% der beteiligten Unternehmen von außerhalb kommen, darf man nicht behaupten, dass das gesamte Investitionsvolumen der Region zu gute kommt!
Eine objektive Gegenüberstellung der Argumente Pro und Contra Stuttgart 21. Selten ist ein Thema in Stuttgart so heiß und intensiv diskutiert worden wie der geplante Umbau des Bahnhofs.
Warum diese Seite?
Als die Proteste gegen Stuttgart 21 Ende 2009 stärker wurden, habe ich mich intensiver mit dem Thema "Stuttgart 21" auseinandergesetzt, mittels diverser Medien: Zunächst die Lokalpresse, Websites von Befürwortern und Gegnern usw. Leider hatte ich das Gefühl, dass insbesondere Tageszeitungen eher oberflächlich berichten und oft nicht genügend in die Tiefe gehen. Inzwischen habe ich mit diversen Politikern, dem Projektbüro von Stuttgart 21, Ämtern und anderen Stellen kommuniziert und mir mein eigenes Bild über Stuttgart 21 gemacht. Ich möchte meine Erkenntnisse mittels dieser Seite teilen. Mehr über mich.
das ist eine interessante Information. Danke dafür und die insgesamt gute Seite. Ich finde auch, dass man in den normalen Medien zu wenig Hintergrundinformation zu Stuttgart 21 erhält.
AntwortenLöschen